Mittwoch, 26. August 2015

[Rezension] Knoten für Alltag, Sport & Freizeit ~ Maria Costantino

Titel: Knoten für Alltag, Sport & Freizeit
Autor: Maria Constantino
Seitenzahl: 256
Verlag: Bassermann (1. Auflage 2015)
Sprache: Deutsch
Genre: Handbuch, Guide
Preis: 9,99€ (broschiert)
Interessiert? Hier kaufen!


Inhaltsangabe:
Egal für welchen Zweck ein Knoten benötigt wird – in diesem Knotenhandbuch finden Sie alle wichtigen Bindetechniken für Alltag, Sport und Freizeit. Ob etwas vertäut, verknotet oder festgezurrt werden soll: Dieser Band zeigt Ihnen, welcher Knoten die richtige Lösung ist. Dank anschaulicher Schritt-für-Schritt-Fotos können selbst aufwändigste Knotentechniken erlernt werden. Ein absolutes Muss, nicht nur für Hobbysegler!

Meine Meinung:
Ich, als begeisterte Hobbybastlerin, wollte unbedingt mal einen Blick in dieses Buch werfen. Knoten kann man immer gebrauchen. Ich wusste bisher gar nicht wie viele verschiedene Knoten es gibt! Eigentlich hatte ich gehofft, dass auch ein Kapitel über Makramee-Knoten dabei wäre, aber diesbezüglich wurde ich etwas enttäuscht. Dennoch habe ich begeistert einige Knoten ausprobiert und durch dieses Buch angeleitet ein Stück Schnur schön fest an meinem Lesezeichen anbringen können. :) An manchen bin ich allerdings auch kläglich gescheitert: Der Glücksknoten soll einfach sein aber ich krieg ihn einfach nicht gebacken!
Zu jeden Knoten wird etwas zu Namensgebung, Hintergrund und Gebrauch erzählt. Mit Hilfe von Bildern wird dann sorgfältig und schrittweise erklärt, wie man den Knoten legt. Besonders interessant fand ich persönlich die Kapitel über "Verbindungsknoten", "Knoten zum Festmachen" und das über "Matten, Flechten und Anderes".
Ich denke ich werde immer mal wieder einen Blick in dieses durchaus nützliche Knotenhandbuch werfen.

Zitat aus dem Buch, Seite 6:
"Die meisten Menschen assoziieren mit dem Wort >>Knoten<< eine Verschlingung in einem Faden, einer Schnur oder einem Schuhband. Genau genommen ist ein Knoten eine Verbindung in einer Schnur oder einem Seil, die entweder dadurch zustande kommt, dass das freie Seilende durch eine Schlinge geführt und dann festgezogen wird oder dadurch, dass Seilstücke miteinander verknüpft werden."

Fazit:
Interessantes und nützliches Handbuch - auf jeden Fall einen Blick wert.


maniacbookcat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen