Sonntag, 19. Juli 2015

[Rezension] Morgentau - Jennifer Wolf

Titel: Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten
Autor: Jennifer Wolf
Seitenzahl: 267
Verlag: Impress (6. März 2014)
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy, Romance, Drama
Preis: Kindle 3,99€, Taschenbuch 4,99€
Kaufen? Hier!

Erster Satz:
"Mein Name ist Maya Jasmine Morgentau und ich bin eine Hüterin der Gaia."

Cover:
Ein sehr hübsches, mädchenhaftes Cover. Der Hintergrund ist in Rosa gehalten mit blühenden Kirschbaumästen, wobei der Kirschbaum im Buch inhaltlich auch Bedeutung hat. Das Covermodel soll die Hauptprotagonistin der Geschichte darstellen und ist, meiner Meinung nach, sehr gut getroffen. Verträumt sieht sie nach unten, was ihre schönen Gesichtszüge betont und ihre roten Haare hervorhebt. An sich ein sehr gelungenes Cover.

Inhaltsangabe:
Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?

Charaktere:
Maya Jasmine Morgentau:
Sie ist eine Hüterin der Gaia und hat ihre langen, roten Haare wie ihre Ordensschwestern zu einem Zopf geflochten. Zudem hat sie grüne Augen, eine gute Figur und ein reines Herz.

Gaia:
Die Göttin der Erde, Mutter aller Dinge und der vier Jahreszeiten. Eine kleine Frau mit regenbogenfarbenen Augen und braunem Zopf.

Die vier Jahreszeiten:
Aviv - Frühling
Sol - Sommer
Jesien - Herbst
Nevis - Winter

Meine Meinung:
Die Idee zu dem Buch stammt aus dem Kinderlied "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder", welches jeder von uns aus dem Kindergarten kennen sollte. Das hat mich zunächst auf das Buch neugierig gemacht. Nachdem ich mir einige Rezensionen darüber durchelesen habe, hab ich es schließlich mit recht hohen Erwartungen gelesen und wurde nicht enttäuscht. Ich habe lange kein so schönes Buch gelesen. Die Idee ist einzigartig, die Umsetzung traumhaft und die Charaktere allesamt wunderbar ausgearbeitet und einzigartig.
Das Buch enthält genau die richtige Balance aus Romantik und tränentreibendem Drama. Es gefiel mir auch sehr, wie schnell und intensiv die Handlung ins Rollen kam. Ich fieberte von der ersten Seite an mit Maya mit und habe mein Leseerlebnis mit diesem Buch rundum genossen, da auch das Ende mit einer wunderschönen, ungewöhnlichen Lösung gekrönt wurde.
Jedem, der sich überlegt dieses Buch zu kaufen: tu es! Ich kann es nur weiterempfehlen.
Obendrein hat mich Morgentau auch richtig inspiriert, weswegen ich mich wohl bald hinsetzen werde und versuche ein Bild dazu in meinem recht bunten Stil zu malen. ^u^

Fazit:
Ich bin völlig verzaubert und hoffe, dass der zweite Band sehr bald auch im Taschenbuchformat erscheint.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 bookcats mit viel Flausch. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen