Freitag, 3. Juli 2015

[Mein Manga der Woche] Majime na Jikan

Neben Büchern lese ich auch außerordentlich gerne Mangas. Deswegen möchte ich jetzt auch hier jede Woche einen Manga, der mir besonders gut gefällt vorstellen. (≧ω≦)

Mein allererster Manga der Woche ist also...

Majime na Jikan 

Artist: Seike Yukiko
Genre: Drama, Psychological, Seinen, Supernatural, Romance
FSK: keine Altersbeschränkung
Status: Abgeschlossen
Kapitel: 9
Lesen? Hier.

Beschreibung:

Kazusa, ein junges High School Mädchen, stirbt bei einem Autounfall, als sie die Straße überqueren will. Als Geist wacht sie nun über ihre Freunde und hat ein scharfes Auge auf Miharu, den Jungen, in den sie vor ihrem Tod verliebt war. Sie findet jedoch heraus, dass Miharu ein anderes Mädchen, Okabe Ranko, liebt... Und stimmt es, dass nur Okabe Kazusas Geist sehen kann?

Meine Bewertung:


Zur Story und meine Meinung
Kazusas Tod direkt zu Beginn kam für sie schnell und unerwartet. Ihr Leben ist einfach so vorbei, weil ein Mann am Steuer einen Herzinfarkt erlitten hat und das Auto sie mit dem bereits toten Fahrzeugführer überrollte. Als Geist verfolgt sie nun die Geschehnisse nach ihrem Tod.
Die Story hatte mich von Anfang an gepackt und ich musste tatsächlich stellenweise weinen. Es ist einfach herzzerreissend aber auch etwas Hoffnung schaffend. Jeder Mensch hat doch schonmal über den Tod nachgedacht und was dannach mit einem selbst und den Mitmenschen geschieht. Es kann so schnell gehen.

Charakter/e:
Besonders die Protagonistin Kazusa macht im Manga einen großen Wandel durch. Natürlich! Sie ist ja auch auf einmal gestorben und muss sich in der neuen Situation zurechtfinden. Sie erlebt die Trauer ihrer Mitmenschen aber auch wie das Leben derer, die sie liebt einfach weitergeht.

Zu den Zeichnungen:
Das Storyboard und die Emotionen werden durch die Zeichnungen super rübergebracht. Die Dialoge sind passend und schlüßig eingefügt. Die Hintergründe sind generell schön gezeichnet aber nicht übermäßig mit Details ausgeschmückt. Es gibt definitiv schönere Zeichenstile aber für den Manga ist er völlig ausreichend und trägt auch zu der etwas düsteren, wehmütigen Atmosphäre, die diesen auszeichnet bei.

Kleine Beispiele aus dem ersten Kapitel: 

Fazit:
Ich fand den Manga sehr lesenswert. Er hat mich nachdenklich gestimmt. Es könnte auch mir jederzeit passieren, dass ich auf einmal aus dem Leben trete. Die Reaktion meiner Mitmenschen will ich mir eigentlich gar nicht ausmalen aber dieser Manga beschäftigt sich sehr ausführlich mit dieser Thematik. Wenn mich ein Manga mal zum Weinen bringt war er sowieso ziemlich gut (oder ziemlich schlecht aber dieser hier war's nicht).

 Ich gebe dem Manga alles in allem 4 von 5 Mangacats (hehehe).
(^▽^)

 maniacbookcat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen