Donnerstag, 11. Juni 2015

[Rezension] Selection - Kiera Cass

Titel: Selection
Autor: Kiera Cass
Seitenzahl: 368 Seiten 
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 2 (19. Januar 2015)
Sprache: Deutsch
Genre: Jugendliteratur
Preis: 9,99 (Taschenbuch)
Kaufen?




Erster Satz:
Meine Mutter war völlig ekstatisch, als wir den Brief bekamen.

Cover:
Auf jeden Fall ein richtiger Eyecatcher. Wenn auch ein wenig stark prinzesschenhaft. Dieses fluffige Kleid... ich will auch so eins! Im Bücherladen sticht das Buch, vielleicht gerade aufgrund des klischeehaften Prinzesschencovers und dem knalligen Blau, ziemlich schnell ins Auge.

Klappentext:
Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Charaktere:
America Singer:
Die Hauptprotagonistin der Story. Sie befindet sich zu Beginn in einer verzwickten Liebessituation. America wurde in ein Kastensystem geboren, welches ihr nicht ermöglicht frei ihren Partner zu wählen. Es fällt leicht sich in sie hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen, da auch aus ihrer Perspektive in der Ich-Form erzählt wird.

Aspen Leger:
Er ist Americas heimliche Liebschaft. Aufgrund seiner niederen Kaste, ist es ihm nicht möglich mit America öffentlich zusammenzusein. Der Charakter wurde romantisch ausgearbeitet, handelt manchmal jedoch nicht nachvollziehbar. Trotzdem schließt man ihn zu Beginn schnell ins Herz.

Maxon Schreave:
Er ist der Prinz von Illèa und soll durch eine Selection seine zukünftige Königin finden. Es braucht eine Weile um mit ihm warm zu werden, doch man schließt auch ihn im Laufe des Storyverlaufs in's Herz.

Meine Meinung:
Ich selbst habe das Buch an demselben Tag, an welchem ich es gekauft hatte regelrecht verschlungen. Es ist leicht und flüssig zu lesen und die Story ist vom ersten Kapitel an süchtig machend. Americas Liebesleben lässt einen doch allerdings manchmal das Buch frustriert zuklappen. Man muss aber recht schnell wieder weiterlesen, da es einen dann nicht in Ruhe lässt. Die Idee von der "Selection"  ist den populären Fernsehercastings nachempfunden aber doch innovativ umgesetzt worden. Ich habe das Buch auch meiner Mutter vorgelegt und ihr ging es ähnlich wie mir. Am Ende des Bandes ist man bereits so im Lesefluss, dass man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht.

Fazit:
Kiera Cass gelingt ein glamouröser Auftakt zu der Selection-Trilogie. Für mich war das Buch absolut lesenswert und packend. Demnach würde ich es jedem (Mädchen) jederzeit weiterempfehlen.

Ich würde dem Buch 5 von 5 Bookcats geben. 


maniacbookcat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen