Freitag, 12. Juni 2015

[Rezension] Selection - Die Elite (Band 2) - Kiera Cass

! Achtung ! - beinhaltet Spoiler für jene, die den ersten Band der Selection-Series noch nicht gelesen haben.

Titel: Selection - Die Elite
Autor: Kiera Cass
Seitenzahl: 384 Seiten 
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 1 (23. Juli 2015) 
Sprache: Deutsch
Genre: Jugendliteratur  
Preis: 9,99 (Taschenbuch)
Kaufen? 


Erster Satz:
In Angeles ging kein Lüftchen, und ich lag still da und lauschte Maxons Atem.

Cover:
Das Kleid ist zwar nicht ganz so schön wie beim ersten Band aber dennoch recht hübsch. Was mir persönlich nicht zusagt ist allerdings die Pose des Covermodels und ihr Gesichtsausdruck. Oh, und die Frisur taugt mir auch nicht so recht aber das ist wohl subjektiv. An der Pose hab ich zu bemängeln, dass sie so leicht nach vorne gebeugt steht. Ein wenig aufrechter und ein natürlicherer Blick hätten mir besser gefallen. Allerdings mag ich den Hintergrund sehr. Auch beim ersten Band waren die Silhouetten einiger anderer Erwählten zu sehen. Diese Idee gefällt mir sehr gut.

Klappentext :
DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?


Charaktere:
America Singer:
Die Hauptprotagonistin der Story. Sie befindet sich in einer verzwickten Liebessituation. America wurde in ein Kastensystem geboren, welches ihr nicht ermöglicht frei ihren Partner zu wählen. Es fällt leicht sich in sie hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen, da auch aus ihrer Perspektive in der Ich-Form erzählt wird. Sie ist im ersten Band mehr oder weniger zufällig und unfreiwillig in die Selection gekommen, doch Maxon hat es geschafft sich einen Platz in ihrem Herzen zu sichern.

Aspen Leger:
Er ist Americas heimliche Liebschaft. Aufgrund seiner niederen Kaste, war es ihm nicht möglich mit America öffentlich zusammenzusein. Der Charakter wurde romantisch ausgearbeitet, handelt manchmal jedoch nicht nachvollziehbar, in der Liebe verliert man ja manchmal seine Sinne. Er ist im Verlauf des ersten Buches in den Palast gekommen um dort als Wachmann zu dienen. Seine Liebe für America ist weiterhin stark und unverändert.


Maxon Schreave:
Er ist der Prinz von Illèa und soll durch eine Selection seine zukünftige Königin finden.

Maxon ist von Americas Charakter und Verhalten fasziniert und zählt sie von Anfang an zu seinen Favoritinnen. Er entwickelt romantische Gefühle für sie, hält sich aber immernoch die Möglichkeit eine Andere zu erwählen offen, da America noch schwankt.

Meine Meinung:
Das ganze Buch durch musste ich mit America mitfiebern. Auf das Erscheinen des Taschenbuches konnte ich gar nicht mehr warten, weswegen ich es mir von meiner besten Freundin als Hardcover ausgeliehen habe. Americas Unsicherheit mit wem sie denn nun zusammen sein will ist tatsächlich essenziell für den Storyverlauf. Ich selbst habe allerdings eine Tendenz zu Maxon entwickelt, wodurch ich in gewissen Situationen gedacht habe "Nein, nein, nein, tu das nicht! ... omg! Noooo!". Was mich sehr freut, ist dass auch der zweite Band superflüssig zu lesen ist und nirgends auch nur ansatzweise langatmig wird. Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht erhalten. Auch am Ende des Buches, wodurch man sich direkt auf den dritten Band der Reihe freut.

Fazit: 
Auch "Selection - Die Elite" ist eine absolute Leseempfehlung (für Mädchen). Es ist eine absolut gelungene und konstant gute Fortsetzung der Reihe. Man muss einfach wissen wie es weiter geht. Nur das Cover gibt von mir persönlich einen kleinen Minuspunkt. Da ich aber mehr Wert auf das Innere eines Buches lege, nur einen Halben.

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Bookcats.   ♪

maniacbookcat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen