Montag, 29. Juni 2015

[Rezension] Elfennacht - Die siebte Tochter ~ Frewin Jones

Titel: Elfennacht - Die siebte Tochter
Autor: Frewin Jones
Seitenzahl: 368
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (1. Mai 2010)
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Preis: gebraucht für unter 1€ erhältlich
gebundene Ausgabe 14,95€
Kindle Edition 6,99€
Taschenbuch 14,00€
Kaufen?


Erster Satz:
Elfen wandeln Elfenpfade,
in Bernstein gefangen, doch leicht wie Licht.

Cover:
Es passiert reichlich selten, aber das deutsche Cover sieht tatsächlich wesentlich schöner aus als das des englischen Originals (urgh ist das kitschig). Das Blau ist in einem angenehmen Ton gehalten und das Covermodel ist richtig hübsch. Die Flügel sehen ein wenig plump aus aber na gut das lass ich durchgehen. Mir persönlich hätten anstatt der Lilie mehr dieser schattenhaften Muster von unten gefallen. Trotzdem passt mir das Cover an sich sehr gut.

Klappentext:
Die 16-jährige Anita ist ein ganz normaler Teenager. Bis ein mysteriöser Fremder sie in das zauberhafte Reich Faerie entführt. Hier wird sie schon erwartet - denn sie ist Tania, die verlorene Tochter des Elfenkönigs Oberon. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit, um die unwirkliche Schönheit um sich herum zu genießen. Tania muss feststellen, dass sie von ihrer großen Liebe verraten wurde und dass das Elfenreich in großer Gefahr schwebt...

Charaktere:
Anita Palmer / Tania:
Man erlebt das Buch durch die Sicht dieser rothaarigen Sechzehnjährigen. Sie schwebt zu Beginn des Buches auf Wolke sieben, da sie das erste mal in ihrem Leben einen festen Freund - Evan - hat. Alles ist perfekt, doch durch einen Unfall während eines Ausfluges an ihrem Geburtstag ändert sich alles schlagartig. Nichts ist mehr so wie es scheint.

Evan Thomas / Edric:
Er hat dunkelblondes Haar, kastanienbraune Augen und trägt immer ein Lederarmand mit einem Bernstein. Zudem ist er die erste große Liebe der Protagonistin. Man verliebt sich innerhalb der ersten paar Seiten direkt in ihn. Doch er birgt ein großes Geheimnis.

Gabriel Drake:
Ein geheimnisvoller Mann mit tiefliegenden grauen Augen. Er sollte die verloren gegangene Tania heiraten. Anfangs mag man ihn irgendwie, doch dann... Bösewicht!!

Oberon:
Der Elfenkönig.

Sieben Töchter:
Eden, Sancha, Zara, Cordelia, Hopie, Rathina, Tania.
(nach Alter geordnet) Im Buch lernt man sie alle sehr gut kennen.

Meine Meinung: 
Ich habe Elfennacht vor ca. sechs Jahren (also mit 13) das erste mal gelesen. Es ist ein Buch in dem man versinkt und nachts davon träumen kann. Ich habe es jetzt endlich mal wieder rausgezogen und erneut gelesen: Es ist so gut wie vor sechs Jahren: so liebe- und humorvoll geschrieben. Es fällt sehr leicht sich in Anita/Tania hineinzuversetzen und man liebt, leidet, fürchtet und kämpft mit ihr. Besonders gut gefällt mir die sorgfältige Ausarbeitung der einzelnen Charaktere und der komplexen Handlung. Das erste Buch ist also gigantisch. Allerdings wurde die Reihe nur bis zum vierten Buch der insgesamt sechsbändigen "Faerie Path"-Reihe auf Deutsch veröffentlicht. Die letzen beiden Bände habe ich mir vor einer Weile auf Englisch gekauft um das Ende dieser geliebten Geschichte endlich erfahren zu können. Dass Band fünf und sechs nicht übersetzt wurden, weil sie nicht lukrativ genug seien, finde ich sehr schade. Jahrelang hab ich immer wieder in der Jugendbuchabteilung dannach gesucht.

Fazit:
Die siebte Tochter ist ein traumhaftes Buch, sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene. Ich lege es jedem Fantasyliebhaber guten Gewissens ans Herz.

Es bekommt von mir 5 von 5 Bookcats.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen